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«LOGISTICS & DISTRIBUTION 2020»: neuste Trends, kompakt präsentiert

Aufgrund der Corona-Situation wurde die Fachmesse «LOGISTICS & DISTRIBUTION» 2020 verschoben und findet vom 18. bis 19. November 2020 in Zürich statt. Kernthemen der Leitmesse für die Schweizer Logistik sind neue Technologien und Nachhaltigkeit. Im Fokus stehen Automatisierungsthemen, Intralogistik, Transport und Speditionsdienstleistungen.

Die «LOGISTICS & DISTRIBUTION» versteht sich als der Treffpunkt für die Schweizer Logistikbranche. Die Fachmesse in Halle 5 der Messe Zürich wird aufgeteilt sein in die Bereiche Discover, Learn und Connect. Unter dem Stichwirt Discover werden Neuheiten live präsentiert, unter anderem wasserstoffbetriebene Flurförderfahrzeuge, Personal Mover für die Intralogistik oder das Kommissionier-Robotersysteme 4.0 von SwissLog. Im Bereich Learn ist «Wissen & Weiterbildung» Schwerpunkt – mit den «Logistics Talks» von GS1 Switzerland. Austausch und Vernetzung steht im Bereich Connect im Vordergrund.

Vielseitiges Programm
«In der LOGISTICS & DISTRIBUTION hat sich sehr viel bewegt in den vergangenen Monaten. Entsprechend geben wir neuen Themen wie Data Management, Künstliche Intelligenz, Pharma Supply Chain 4.0 oder auch neuen Technologien im Bereich Kommissionieren den nötigen Raum auf der Messe, ebenso wie dem Thema Nachhaltige Logistik, wie die Lean & Green Initiative der GS1 Switzerland», erläutert Debora Holdener, Event Content Manager bei Easyfairs Switzerland GmbH zum Programm.

GS1 Switzerland übernimmt als Kompetenzpartner die Organisation der Veranstaltungen in der Networkingzone und bietet den Fachbesucher spannende Themen. An den Logistics Talks nehmen Fachleute Stellung zu wichtigen Herausforderungen in Logistik- und Supply Chain Management. Themen sind: Künstliche Intelligenz, autonome Transportsysteme, Robotik und Automatisierung mit innovativen Technologien. Geplant sind unter anderem Expertengespräche über den Güterverkehr der Zukunft sowie «Demand driven Supply Chain».

Bei der Themenwahl für die Networkingzone orientiert sich GS1 Switzerland jeweils am Trendradar der Logistikmarktstudie, die jedes Jahr gemeinsam mit der Universität St.Gallen erstellt wird. Künstliche Intelligenz, Robotik, Nachhaltigkeit und dezentrale Technologien sind 2020 zentrale Stichworte. «Uns scheint wichtig, dass sich die Besucher in einer kompakten Form über neuste Trends und Entwicklungen informieren können», sagt Thomas Bögli, Mitglied der Geschäftsleitung von GS1 Switzerland sowie Director Training & Marketing/Industry Lead Transport & Logistics.

Wie sind seine Erwartungen an die diesjährige Messe? «Wir sind schon glücklich, wenn die Messe überhaupt stattfinden kann. Über ein Wiedersehen mit der Logistikbranche würden wir uns sehr freuen», sagt Bögli. Als zentrales Messe-Angebot will GS1 Switzerland die Besucher am Messestand mitnehmen auf eine virtuelle Produktereise auf einem 9D VR-Chair – Erlebnis pur! «In der Networkingzone werden wir analog der letzten Durchführungen ein attraktives Begleitprogramm bereitstellen – natürlich immer unter Einhaltung der BAG-Vorschriften», verspricht der GS1-Manager.

Innovationsmanagement & Match Making
Der Technologie- und Innovationspark (TIP), für den sich bereits diverse Start-up Unternehmen qualifiziert haben, findet bereits zum 5. Mal statt und wird wieder unter dem Patronat des Verein Netzwerk Logistik (VNL) organisiert. Die TIP-Aussteller werden am ersten Messetag in Kurzvorträgen ihre Innovationen vorstellen. Hier präsentieren die Startup-Unternehmen oder kleinere KMUs, unter anderem interessante Innovationen für Last Mile-Lösungen. Eine Vor-Ort-Prämierung und Preisverleihung der besten Innovationen sowie verschiedene Match-Making-Aktionen sorgen für ein abwechslungsreiches Programm.

Lieber live und persönlich statt nur virtuell
Eine Messe unter Corona-Vorzeichen heisst: Besondere Bedingungen einhalten. Das ist auch den Messe-Profis von Easyfairs Switzerland klar. «Bestmögliche Vorsorge im Sinne des Gesundheitsschutzes ist gemäss BAG getroffen worden», sagt Debora Holdener, Event Content Manager. Es gilt Maskenpflicht für Aussteller und Besucher. Ebenso stehen Desinfektionsmittel bereit, auf Einhaltung der Distanzregeln wird genauso geachtet wie auf die regelmässige Reinigung der Gemeinschaftsflächen in den Networking-Zonen, Café-Bars etc. Besucher müssen sich zwingend online  registrieren. Alternativ können sich Besucher mit ihrem Smartphone vor Ort anmelden. Eine Zählanlage registriert die maximal erlaubte Zahl an Besuchern in den Ausstellungshallen. Dazu kann man sich vorab online individuelle Timeslots zur Registrierung aussuchen, was ein weiterer Bestandteil des Hygienekonzepts ist. Die Vorfreude, sich auch wieder physisch zu treffen, ist gross. Das bestätigt eine Besucherumfrage von Easyfairs. «Die Leute sehnen sich wieder nach persönlichem Austausch; das ist durch virtuelle Formate nicht zu ersetzen», sagt Event Content Manager Debora Holdener.

Die «LOGISTICS & DISTRIBUTION 2020» bietet für Besucher die Möglichkeit, sich über Neuheiten und Trends zu informieren und wichtige Business-Kontakte zu knüpfen. Ausstellern ermöglicht der Messeauftritt, die Nachfrage nach Produkten und Leistungen gezielt zu stimulieren. Nach schwierigen Monaten bietet die November-Veranstaltung eine Chance, um etwaige finanzielle Einbussen wieder auszugleichen.