Gestalten Sie Ihre logistische Zukunft mit uns!

Werden Sie Teil eines wachsenden internationalen Kompetenzwerkes aus Wirtschaft und Wissenschaft. Gestalten Sie aktiv Lösungen für Logistik und Supply Chain Management mit.

Imposantes Kleinteilelager für das Verkehrshaus der Schweiz

Die letzten Monate haben uns gelernt, wie wichtig funktionierende Materialflüsse und Lieferketten in unserem täglichen Leben sind. Mit dem 14 m hohen automatischen Kleinteilelager (AKL) in der Schwerpunktausstellung des Verkehrshauses in Luzern erlaubt SSI Schäfer den Besuchern einen eindrucksvollen Einblick hinter die Kulissen der Intralogistik und fördert so das Verständnis der sonst oftmals unsichtbaren Prozesse.

Der Wirtschafts- und Lebensraum Schweiz funktioniert dank leistungsfähigen Logistik-, Kommunikations- und Transportsystemen; global, national und lokal. Dies auf eindrucksvolle Art und Weise zu illustrieren ist das Ziel der Schwerpunktausstellung «Logistik erleben!», welche das Verkehrshaus der Schweiz zusammen mit der Stiftung Logistik Schweiz und verschiedenen namhaften Partnern der Branche ins Leben gerufen hat.

SSI Schäfer als kompetenter Intralogistik-Generalunternehmer unterstützt das Projekt mit einem automatischen Kleinteilelager in Originalgrösse!

1’824 Behälterplätze in 14 m hohem Kleinteilelager (AKL)
15 Tonnen Stahl bilden das Grundgerüst des automatischen Kleinteilelagers. Das 14 m hohe Regal wurde eigens für den Ausseneinsatz im Verkehrshaus feuerverzinkt und ist somit witterungsbeständig. In 3 Gassen stehen so 1’824 Behälterplätze (doppeltief, quer) bereit.

Bedient werden automatische Kleinteilelager von sogenannten Regalbediengeräten (RBG), welche sich zentral durch Logistiksoftware gesteuert, in den Gassen des Lagers automatisch bewegen und die Behälter ein- und auslagern. Die RBGs sind nicht witterungstauglich und wurden daher in Originalgrösse als hochauflösende Visualisierungen (Renderings) gedruckt und so in die Gassen eingebracht. Für den Besucher entsteht so ein realistisches Bild der Grösse eines kompletten AKLs.

Euro-Behälter aus eigener Produktion
Das AKL wurde mit gelben und roten Euro-Behälter aus Kunststoff bestückt. Die in der eignen Produktion gefertigten Behälter mit den Massen 600 x 400 x 220 mm (LxBxH) entsprechen den in der Praxis eingesetzten Behältern, wurden aber für den Ausseneinsatz UV-stabil gemacht und verfügen über einen Boden mit Löchern, so dass allfälliger Regen oder Schmelzwasser von Schnee abfliessen kann.

Effiziente Montage in Zusammenarbeit mit Atlas Montagen
Die Montage des AKLs hat SSI Schäfer in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner «Atlas Montagen» (www.atlas-personal.ch) aus der Schweiz realisiert. Montagen im Bereich Lagertechnik sind Vertrauenssache und sind an gesetzliche Auflagen gebunden. So muss das Personal über spezielle Ausbildungen verfügen, welche die Arbeit in schwindelerregender Höhe gezielt schult und folglich gesetzlich erlaubt.

Der Aussen-Einsatz im Verkehrshaus war auch für das Montage-Team aussergewöhnlich und wurde engagiert und präzise durchgeführt.

Das AKL von SSI Schäfer kann im Rahmen der Sonderausstellung «Logistik erleben!» bis August 2022 täglich im Verkehrshaus bestaunt werden. Detaillierte Informationen zu Öffnungszeiten und Eintritt sind auf der Website des Verkehrshauses zu finden.