Gestalten Sie Ihre logistische Zukunft mit uns!

Werden Sie Teil eines wachsenden internationalen Kompetenzwerkes aus Wirtschaft und Wissenschaft. Gestalten Sie aktiv Lösungen für Logistik und Supply Chain Management mit.

Generalversammlung Intralogistik Schweiz 2021

Der Verband Intralogistik Schweiz ILS führte am 25.8.2021 bei schönstem Wetter die Generalversammlung auf der Halbinsel Au durch.

 

Über 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen (da ist sicher noch Steigerungspotenzial vorhanden) folgten der Einladung des Verbandes. 

Um 16.00 Uhr  wurde die Versammlung mit zwei Gastreferenten eröffnet. Den Einstieg machte Klaus Brossok von der Firma Rapp mit seinem interessanten Kurzreferat über «Operational Excellence».

Im Anschluss unterhielt sich die Radiolegende Bernhard Schär mit dem Eishockey Spieler Tim Kunz (Mitglied der U20-ELITE beim EHC Biel) über seine sportlichen Ambitionen. Im interessanten Interview erfuhren die Teilnehmer viel vom Leben des Tim Kunz sowie auch von seinen Ambitionen und Träumen. Das  Ziel von Tim ist es, als Profi Eishockeyspieler eines Tages in der NHL in Nordamerika spielen zu können. 

Danach erzählte uns Bernhard Schär spannende und lustige Episoden aus der Sportwelt und liess uns an interessanten Begegnungen mit Sportlern während seiner langjährigen Radioreporter Karriere teilhaben.
Die Zeit verging wie im Fluge und es wäre abendfüllend gewesen, Bernhard Schär zuzuhören. 

Leicht verspätet hat der Präsident Peter Spycher die Generalversammlung offiziell gestartet.

Die Pandemie hat im vergangenen Jahr vieles verändert, auch in der Logistikwelt. „Eine neue Art der Entschleunigung fand statt“, stellte Peter Spycher, Präsident des Verbandes Intralogistik Schweiz (ILS), an der diesjährigen Generalversammlung fest. 

Veranstaltungen wurden gleich reihenweise abgesagt und damit leerte sich rasant der Terminkalender im geschäftlichen wie auch im privaten Bereich. Geschäftsreisen wurden auf ein absolutes Minimum reduziert und viele Firmen stellten auf Homeoffice um.

Viele Firmen waren beunruhig, nicht nur wegen der Entwicklung des Bestellungseinganges. Doch es gab auch Lichtblicke, welche zuversichtlich stimmen. Die Digitalisierung schreitet weiter voran. Die Kostenstruktur veränderte sich positiv aufgrund wegfallender Reisekosten und Messebeteiligungen. Die Industriestaaten legten enorme Wirtschaftsprogramme auf.

Die Trendwende kam unerwartet rasch und heftig. Praktisch die ganze Logistik-Branche in der Schweiz meldet deutlich steigende Auftragseingänge und eine extreme hohe Nachfrage.

Die Logistikindustrie steht auf der Gewinnerseite, doch muss mit höheren Logistikkosten gerechnet werden, da die Verfügbarkeit von vielen Produkten erschwert ist und es vermehrt nur zu Teillieferungen kommt. Wir alle hoffen nun, dass unsere Generalversammlung der erste von vielen Anlässen ist, wo wir uns wieder treffen können. 

Mit diesen Worten beendete der Präsident seinen Jahresbericht.

 

Der Verband wächst weiter durch den Beitritt von 15 Firmen, denen drei Austritte gegenüberstehen. Derzeit umfasst der Verband ILS total 136 Mitgliedsfirmen, damit wird ein Grossteil der Intralogistik-Branche in der Schweiz repräsentiert.

Es wurde wiederum viel ehrenamtliche Arbeit im Vorstand geleistet und wichtige Projekte konnten vorangetrieben werden. Beim Thema Regalinspektion wurden die ersten Kurse mit grossem Erfolg durchgeführt.

Diese Lehrgänge werden laufend weiterentwickelt. So konnte das Projekt «Virtual-Reality-Brille» in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Biel und App (SUVA) für die Regalinspektion abgeschlossen und mit Erfolg in die Kurse eingebaut werden. Auch der Roll-out in den Sprachregionen wurde umgesetzt. Somit kann der Verband die Schulungen nun in der ganzen Schweiz anbieten.

Ruedi Mayer, verantwortlich für den Bereich Marketing, wies an der GV daraufhin, dass der ILS - Gemeinschaftsstand der Fachmesse Logistics & Automation, die im Januar 2022 in Bern stattfindet, mit 16 Mitgliedern komplett ausgebucht ist. 

Die Branche freut sich wieder auf angeregte Treffen.

Die anwesenden Mitglieder stimmten einstimmig dem Beitritt zur neuen Branchenvereinigung Swiss Supply zu. Mit dieser neuen Vereinigung soll das Ansehen der Supply Chain, Logistik und Transport weiter gefördert und der Nachwuchs für diese Themen begeistert werden. Wichtig Branchenvertreter sind bereits schon Mitglied und neu jetzt auch der Verband der ILS.   

Der Bereich Bildung ,geleitet von Michael Schüpbach und Massimiliano d ‘Amore befasste sich insbesondere mit dem Thema Robotik in der Intralogistik, welche als neue Arbeitsgruppe aufgesetzt wird. Interessenten für dieses Projekt können sich bei den Projektleitern melden. 

Im Weiteren gab es einen Rückblick auf die erfolgten Events und Ausblick auf die neuen Innovationstage.

Stefano Ghilardi, Präsident des schweizerischen Hubstaplerverbandes Swisslifter, (Tochterverband von ILS) führte aus, dass neue Weiterbildungskurse mit Schwerpunkt Hydraulik/Elektronik, sowie Kurse für die Arbeitssicherheit für Servicetechniker durchgeführt werden.

 

Veränderungen im Vorstand

Auf die diesjährige GV traten zwei Mitglieder des Vorstandes zurück. Walter Landtwing, der die Finanzen des Verbandes betreute, sowie Stefano Ghilardi als Vertreter von Swisslifter.

Beide wurde mit einer Laudatio und viel Applaus verabschiedet.

Als Nachfolger für die Finanzen wurde einstimmig Daniel Gilgen, stellvertretender CEO der Gilgen Logistics AG und als Vertreter von Swisslifter Valentin Adelfio, Senior Vice Präsident und Mitglied der Geschäftsleitung von Stöcklin Logistik AG gewählt.

Für eine weitere Amtsdauer wurden die beiden Revisoren Hanspeter Fritschi und Markus Müller im Amt bestätigt. Peter Spycher äusserte zum Abschluss der Generalversammlung die Hoffnung, dass neben der Digitalisierung auch wieder vermehrt Raum für Gespräche und persönliche Treffen im Vordergrund stehen wird. 

Als Datum der nächsten Generalversammlung wurde abschliessend der 18. Mai 2022 festgelegt. 

 

Neue Mitglieder

Ansorix AG                                            Permo Consulting GmbH
ASFL SVBL                                            R. Wick AG
Asportec AG                                         Schaltag AG

Dreier Systemtechnik AG                    Staufen Innova AG    
Heliot AG                                               Timly Software AG       
Landolt Engineering AG                      Westfalia Logistic Solutions
Logjob AG                                              Zimmer GmbH 

NeziMont GmbH