Gestalten Sie Ihre logistische Zukunft mit uns!

Werden Sie Teil eines wachsenden internationalen Kompetenzwerkes aus Wirtschaft und Wissenschaft. Gestalten Sie aktiv Lösungen für Logistik und Supply Chain Management mit.

Veranstaltungspartner

 

Zum Vormerken

Termin des nächsten Logistik-Forum Schweiz ist der

Dienstag, 06. November 2018 

Logistik-Forum Schweiz 2017

Rückblick zum Logistik-Forum Schweiz 2017

Am 26. Oktober 2017 fand zum ersten Mal das Logistik-Forum Schweiz statt. Zur grossen Premiere fanden sich über 100 Teilnehmer im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern ein.

Unter dem Thema „Effizienz durch Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ wurden Herausforderungen und Lösungsansätze für eine moderne Logistik aufgezeigt und diskutiert.

Begonnen hat der Tag mit einer Begrüssung durch den VNL Präsidenten Prof. Dr. Herbert Ruile, und den Vizepräsidenten des Verkehrshauses Daniel Schlup.

Darauf folgten spannende Keynotes aus Politik, Logistik und Forschung durch folgende Vertreter:

  • Urban Camenzind (Regierungsrat Kanton Uri): "Der Kanton Uri im Spannungsfeld von regionaler Entwicklung und Engpass des Alpentransits".
  • Thomas de Courten (Nationalrat und SpedlogSwiss-Präsident): "Spannungsfeld zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Chancen, Vorgaben des Bundes und Herausforderungen der SpedlogSwiss".
  • Thomas Myrach (Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern): "Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Logistik: Wie hängt das zusammen?"

Anschliessend konnten sich die Teilnehmer auf die vier parallellaufenden Streams aufteilen, die jeweils von den Verbänden VNL Schweiz, Reffnet.ch, detranz und Intralogistik Schweiz betreut wurden. Der in zwei Sessions unterteilte Vormittag bot viel Gesprächsstoff für einen angeregten Austausch.

Nach dem gelungenen Stehlunch mit Blick auf den Vierwaldstättersee fanden sich die Teilnehmer wieder in den vier Räumen zu den Dialogsessions ein. In jedem Stream fanden Kurzreferate statt, die jeweils mit einer spannenden Paneldiskussion abgeschlossen wurden.

Am Ende fand man sich zum gemeinsamen Ausklingen wieder im Konferenzsaal ein. Die Keynotes von Romano Mombelli, einem 23-jährigren Extremschwimmer, der die berühmten Meerengen „Ocean’s 7“ durchschwimmt, sowie von Thomas Kirchhofer, Logistikleiter der Ski WM 2017 in St. Moritz zum eindrücklichen Thema „Mountain Logistics“, stiessen auf grosse Anerkennung und breites Interesse.

Nach einem Aufruf an die Frauen in der Logistikwelt durch die Vorstellung der Initiative „Ladies in Logistics“ wurde zum Abschluss Pickwings.ch als Sieger des Regionallogistikpreises 2017 gekrönt.

Beim anschliessenden Apéro wurde noch einmal das tolle Ambiente genossen und es gab Raum für spannende Gespräche.

Programm Logistik-Forum 2017

 

 

Pickwings.ch als Sieger des Regionallogistikpreises 2017

Der VNL gratuliert herzlich dem Sieger des Regionallogistikpreises 2017: Pickwings.ch.
Lesen Sie hier die Medienmitteilung.

Es hatten sich zahlreiche Projekte auf den Aufruf des Regionallogistikpreises beworben. Gesucht wurden innovative Geschäftsmodelle für eine nachhaltige Logistik in Regionen und Randgebieten.

Die Finalisten Biosphäre Markt AG, Collectors Olten, Pickwings.ch und Fleeds hatten innerhalb des detranz Streams die Gelegenheit zu pitchen.
Die Preisvergabe wurde von detranz organisiert und durchgeführt.

Sponsoren 2017

Wir danken unseren Sponsoren für Ihre Unterstützung.

 

 

 

Aussteller 2017

Wir danken unseren Ausstellern für die Zusammenarbeit.

               


                   


                           
 

 


Medienpartner