Camera di commercio e dell'industria del cantone Ticino

Camera di Commercio Canton Ticino
Dachverband der Tessiner Wirtschaft

Roberto Klaus
Corso Elvezia 16 Direktor SSIB Tessin
6900 Lugano klaus@cc-ti.ch
Tel: +41 (0)91.911.51.11 Tel: +41 (0)91.911.51.19
Fax +41 (0)91.911.51.12
info@cc-ti.ch
www.cc-ti.ch

Die Industrie- und Handelskammer Tessin (IHK Tessin) ist die kompetente Dienstleisterin im Exportbereich für die Südschweiz. Zu den Dienstleistungen gehören Beglaubigungen von Exportdokumenten, die Ausstellung von Carnets ATA und Warenbescheinigungen sowie die allgemeine Exportberatung, darunter auch zu den Themen der Logistik. Ein wichtiges Angebot sind auch die Lehrgänge und die Seminare die in Zusammenarbeit mit der Swiss School for International Business (SSIB) gestaltet werden.
Die IHK ist der regionale Exportberatungs-Stützpunkt der Switzerland Global Enterprise für die Südschweiz.
Logistik ist heute nicht nur Wettbewerbs-, sondern auch Wirtschaftsfaktor und ein volkswirtschaftlich relevanter Standortvorteil. In der Wirtschaftsregion Südschweiz hat die Logistik eine lange Tradition, die sich auf die besondere geographische Lage (europäische Nord-Süd-Achse), die wichtigen intermodalen Terminale und die hohe Aussenhandelsorientierung der Schweiz zurückführen lässt.

Bedürfnisse im Bereich Logistik
Die wesentlichen Anforderung und Herausforderungen bestehen darin, mit den notwendigen Kenntnissen und Innovationen im Bereich Logistik in Kontakt zu bleiben und diese mitgestalten zu können. Dank dem thematischen Netzwerk beschafft sich die IHK die nötige Fachkompetenz. Damit kann die IHK Tessin ihre 7`000 Unternehmen (43 Vereine und 1`000 Einzelmitglieder) rechtzeitig beraten und ausbilden.
Der Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen, Fachhochschulen und Wirtschaftsverbänden ist eine wichtige Bereicherung, die eine qualitativ einwandfreie Beratung, gute Dienstleistungen und innovative Schulungsinhalte ermöglicht.

Kompetenzen im Bereich Logistik
Das Fachwissen in der Logistik wurde in den langjährigen Aktivitäten des Kompetenzzentrums der IHK im Bereich des Exports entwickelt. Dazu hat auch die Verwaltung des Sekretariates von Spedlogswiss Tessin erheblich beigetragen.

Der Begriff Logistik wird oft nicht korrekt definiert und richtig verstanden. Die Unternehmen, die in der Logistikbranche tätig sind, erhalten oft nicht die verdiente Anerkennung und der erarbeitete Wert wird nicht verstanden. Im Gegenteil, es werden Hindernisse und Einschränkungen geschaffen. Ein Kompetenzzentrum kann dazu beitragen, eine korrekte Wahrnehmung des Wertes, der Strategien und der Aktivitäten dieser Unternemhen zu ermöglichen.