Alpen-Initiative

Tel: +41 41 870 97 58 Tel: +41 41 870 97 85
info@alpeninitiative.ch
www.alpeninitiative.ch

Der Verein Alpen-Initiative (rätoromanisch "Iniziativa da las Alps") setzt sich für den Schutz des Alpengebietes vor dem Transitverkehr ein. Der Verein lancierte 1989 die «Eidgenössische Volksinitiative zum Schutze des Alpengebietes vor dem Transitverkehr» (umgangssprachlich «Alpen-Initiative»). Die Initiative wurde am 20. Februar 1994 durch Volk und Stände angenommen. Die Alpen-Initiative setzt sich für du Umsetzung des Alpenschutzartikels ein. Sie engagiert sich für die Verlagerung der Güterverkehrs von der Strasse auf die Schiene und das Erreichen des gesetzlich vorgeschriebenen Verlagerungsziels von 650'000 alpenquerenden Lastwagen. Ausserdem führt der Verein Kampagnen für die Verminderung des Transportwachstums durch und setzt sich für die Verbesserung der Umweltbilanz des Strassengüterverkehrs ein.

Die Mitgliedschaft im VNL ermöglicht uns einen direkten Zugang und einen Austausch mit verschiedensten Akteuren der Logistikbranche. Über den VNL spüren wir den Puls und die Entwicklungen der Logistik. Der VNL erlaubt uns ausserdem, unsere Ideen und Ansichten einzubringen und zu diskutieren.