ASFL / SVBL

Tel: +41 (0)58 258 36 00
Fax: +41 (0)58 258 36 01

Kompetenzen im Bereich Logistik

Logistik bewegt die Welt – Bewegen Sie sich mit uns!

Die Schweizerische Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik (ASFL SVBL) setzt sich seit über 30 Jahren als Organisation der Arbeitswelt (OdA) für den Beruf Logistiker/-in EBA und EFZ ein.

Nicht umsonst gehört der Beruf des Logistikers zu den Top 10 der meistgewählten beruflichen Grundbildungen. Eine Ausbildung in einem zukunftsfähigen Beruf, wie der des Logistikers, bildet eine solide Basis für das berufliche Weiterkommen. Dies kann durch die berufliche Fortbildung, auf der Tertiärstufe, in Form des Logistikers Stufe Berufsprüfung (BP) sein, aber auch durch die Höhere Fachprüfung für Logistiker/-innen (HFP). Ausserdem ermöglicht die Vielfalt der angebotenen Weiterbildungskurse, sich den stetig verändernden Bedürfnissen entsprechend weiterzubilden und damit einen grösstmöglichen Nutzen für die tägliche Arbeit und den Betrieb zu erzielen.

Die ASFL SVBL ist schweizweit in 10 Ausbildungszentren in allen drei Sprachregionen vertreten. Rund 70 Festangestellte, 140 Freelancer und 64 Referenten und Experten sind für die ASFL SVBL tätig. Zudem ist die ASFL SVBL der führende Anbieter für Ausbildungen für Flurförderzeuge in der Schweiz und seit der Gründung in der Staplerfahrerausbildung tätig.

Gute Ausbildungsqualität ist keine Selbstverständlichkeit

Die ASFL SVBL hat es sich zur Aufgabe gemacht, sämtliche Kurse, die angeboten werden, praxisorientiert und mit einer Methodenvielfalt innerhalb des Unterrichts anzubieten. Durch praktische Aufgaben wird das erlernte Wissen vertieft und bietet so die Möglichkeit eines wirksamen und nachhaltigen Unterrichtes, der sämtlichen Teilnehmenden gerecht wird.

Trend der Digitalisierung

Ein steter Wandel ist nicht nur in der Logistik spürbar. Die Digitalisierung und deren Verbundenheit zur Logistik ist kaum mehr wegzudenken und auch in der Ausbildung gewinnt dieses Medium immer mehr an Bedeutung.

Mit der modifizierten Webseite, Betreuung von Social-Media-Kanälen sowie verschiedenen elektronischen Tools in den Kursen, bleibt die ASFL SVBL auch digital in Bewegung.

Bewegen Sie sich mit uns, denn Weiterbildung bildet weiter!

Besuchen Sie somit einen unserer Weiter- oder Fortbildungskurse https://www.svbl.ch/kursangebote/